1 × Süddeutsche Zeitung: Einfach spitze, Honey!

Mein Blütenhonig-Test lief natürlich nicht nur online auf Süddeutsche.de, sondern am Wochenende auch als ganze Seite im Stil-Heft der SZ am Wochenende.

Zusammen mit René Frank vom Berliner Dessert-Restaurant Coda habe ich Blütenhonig für die Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung getestet: Blindverkostung per Videokonferenz. War ein großer Spaß. Und wie immer, wenn man mit solchen Menschen mit besonders ausgeprägtem und trainiertem Geschmacksvermögen und ebensolchen Benennfähigkeiten zu tun hat, habe ich auch viel über Honig erfahren. Beeindruckend fand ich, wie zielsicher Frank die Supermarkt-Honige identifizierte.

Noch nie hatte ich allerdings so viele LeserInnenbriefe bekommen, wie zu diesem Test (einen hat die SZ online veröffentlicht). Die meisten kritisierten die Auswahl: Warum war kaum ein deutscher Honig dabei? Meine Antwort, zusammengefasst: Ich nehme Produkte in den Test auf, die es bundesweit zu kaufen gibt. Ware aus Regionen in Deutschland wird meist nur regional angeboten. Ich gebe weiter nicht vor, ob solche Produktmerkmale in die Bewertung einfließen sollen. Diese Entscheidungen überlasse ich den ExpertInnen.

Einfach spitze, Honey!
Welcher Blütenhonig ist der Beste?

Auf dem Brot, als Zutat beim Backen und Kochen oder pur vom Löffel: Nichts süßt verführerischer als Blütenhonig. Ein Spitzen-Patissier hat zehn Sorten getestet.
[SZ.de]