2 × CHIP: Die Energienetze der Energiewende & Was sind eigentlich Qubits?

Die neue Chip ist da und mit ihr zwei Artikel von mir: der aktuelle Teil meiner Energiewende-Serie mit einer Analyse, warum die alten Stromnetze nicht nur ausgebaut werden, sondern auch mit vielen neuen Fähigkeiten vershen werden müssen.

Besonders stolz bin ich auf den zweiten Teil meiner informellen Serie zu den Bausteinen des Quantencomputers. Diesmal versuche ich anschaulich zu erklären, was Qubits sind, was sie besonders macht und wie man sie technisch umsetzt. Dabei hat mir Quantencomputer-Experten Daniel Litinski mit großer Geduld und Erklärkapazität geholfen.

Die Bausteine des Quantencomputers
Quantencomputer werden aus Qubits gebaut. Aber was sind Qubits überhaupt und wie werden sie hergestellt? Ein kurzer Einblick in eine rätselhafte Welt

Die Revolution in den Stromnetzen
Mit der Energiewende und den neuen Anforderungen müssen sich die Stromnetze an mehr als nur neue Erzeuger und Verbraucher gewöhnen.