2 x SPON & 1 x DE:BUG: Lücke in IE8; Plastikpistole aus dem 3D-Drucker & Die vier Reiter der Infokalypse

Die vier Reiter der Infokalypse
Wir stehen mit dem Internet am Scheideweg. Die Vier Reiter der Infokalypse sind drauf und dran, sich das Netz – und damit dessen User – untereinander aufzuteilen. Doch noch immer steht eine handfeste Netzkritik aus, zudem fehlen Perspektiven einer echten Dissidenz. Sascha Kösch und Felix Knoke erstellen eine Kartografie der Zukunft des Internets: Wohin reiten Google, Apple, Amazon und Facebook? Sind sie Avantgarde, Zugpferde oder doch nur aufmuckende Ackergäule?

ZDFInfo hat Sascha Kösch und mich zu den Chancen und Risiken des “Internets der Möglichkeiten” befragt. Das Interview wird am Dienstag den 7. Mai umd 18:15 Uhr, am 11. Mai um 5:00 Uhr und am 12. Mai um 11:30 Uhr auf ZDFInfo ausgestrahlt.
[De:bug]

Lücke im Internet Explorer 8: Jeder vierte PC-Websurfer ist gefährdet
Eine Sicherheitslücke im Internet Explorer 8 öffnet Angreifern Tür und Tor. Microsoft rät zum Browser-Wechsel: Schon der Besuch einer präparierten Website kann gefährlich sein. Aber noch immer surfen 23 Prozent aller Internetnutzer mit der gefährdeten Browser-Version.
[Spiegel Online]

Gefährlichs Plastikpuzzle: Die Pistole aus dem 3-D-Drucker schießt
15 von 16 Teilen kommen aus dem Plastikdrucker, einziges Metallteil ist ein Nagel, der die Munition zündet. Der Amerikaner Cody Wilson hat die erste Feuerwaffe aus dem 3-D-Drucker vorgeführt. Für viele ein Blick in eine dystopische Zukunft.
[Spiegel Online]