2 x SPON: Zensurwünsche in Indien & Carrier IQ auch in Deutschland

Puha, 10.000 Zeichen in rund zwei Stunden – war ne ganz schöne Hackerei. Als Entschädigung gönne ich mir heute/später ein flockiges FM4-Webgeschichtchen über meine Teenager-Nächte mit Sternenschweif. Nerd-Erinnerungen und so.

Indischer Minister fordert Vorzensur von Google und Facebook
Ein indischer Minister hat hochrangige Vertreter von Facebook, Google, Yahoo, Microsoft zur Vorabzensur aufgefordert. Witzeseiten über Politiker seien „nicht akzeptabel“. Außerdem: Telefon-Spam, Warnung vor Siri-Hack und Braille-Drucker zum Selbermachen.
[Spiegel Online]

Spuren von Kontrollsoftware auf deutschen Samsung-Geräten
Installiert, aber offenbar nicht aktiviert: Einige deutsche Samsung-Kunden entdecken auf Tablets und Smartphones Spuren der umstrittenen Kontrollsoftware Carrier IQ. Samsung schweigt dazu – mit entsprechen Apps kann jeder sein Android-Gerät prüfen.
[Spiegel Online]