2 x SPON: Kleine Anfrage zur Cyber-Strategie der Bundesregierung & Steam gehackt

Die Fraktion Die Linke hat mir die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zur Cyber-Strategie, den Cyber-Manövern und den Erkenntnissen zur Gefährdungslage im Internet vorab zugeschickt. War interessant – aber sehr schwer in einen Artikel zu pressen – Über 100 Antworten, teils sehr spezifisch. Selberlesen …

Regierung hält Stuxnet nicht für Cyber-Terrorismus
Die EU hat jüngst ein Cyber-Manöver durchgeführt, jetzt erklärt die Bundesregierung, welchem Zweck es eigentlich dienen sollte. Konkrete Hinweise auf terroristische Bedrohungen gibt es offenbar nicht. Trotzdem sieht die Regierung Handlungsbedarf.
[Spiegel Online]

Steam gehackt, Millionen Kundendaten in Gefahr
Computerspieler aufgepasst: Hacker haben sich Zugang zu Login- und Kreditkartendaten von 35 Millionen Steam-Kunden verschafft. Außerdem im Überblick: Apple löst Akku-Problem in neuer iOS-Version, Nokias Kopierschutz wurde geknackt, und ein einsamer Anonymous-Krieger sucht eine neue Bleibe.
[Spiegel Online]