Als mich Vaginal Davis vor ein paar Monaten bat, ein Kapitel für ein Buch, das zu ihrer Ausstellung Magnificient Product im Gropius Bau veröffentlicht werden sollte, zu schreiben, konnte ich mein Glück kaum fassen: Ich kenne Vag seit 20 Jahren und unser Bandprojekt Tenderloin mit Jan Klesse und Joel Gibb zähle ich zu meinen größten persönlichen Errungenschaften. Aber Tenderloin war Geschichte – zumindest so schien es. Jetzt aber: Vag erinnert sich in ihrer großen Ausstellung an ihre Vergangenheit und damit auch an Tenderloin und wie das so bei ihr ist, ist all das plötzlich wieder Gegenwart und irgendjemand muss darüber schreiben. Also: ich.
Ich habe einen ganz subjektiven Ansatz gewählt, nachdem ich allerlei Reflexionen und Deutungen über Vag verworfen habe. Es ist eine Erinnerung daran, als es kein Gestern und Morgen für uns gab und die Dinge einfach passierten, wie sie mit Vag eben passieren. Natürlich ist es ein Liebesbrief.
On Dangerous Ground ist in der Reihe The Practice – What Moves Artists im Bierke Verlag erschienen. Neben mir und Vag hat auch Bibbe Hansen wunderschön von ihrer fantastischen Band Black Fag geschrieben und es gibt Stücke von und mit Glen Meadmore und Bruce LaBruce, mit denen beiden ich ja auch schon gearbeitet habe. Alles, was ist, ist ein Kreis und zwar ein ganz kleiner.

Vaginal Davis – die nach eigenen Worten „sexuell anstößige“ Künstlerin – gründete in ihrem umfassenden, mehr als 40-jährigen Schaffen diverse Kunst-Punk-Bands. Im vorliegenden Band wendet Ms. Davis ihr quirliges, widerspenstiges Augenmerk auf die kollektive Praxis des Musikmachens in den schmierigen Underground-Szenen von Los Angeles und Berlin. In weiteren Beiträgen schwärmen Bibbe Hansen (Künstlerin und fester Bestandteil von Warhols Silver Factory) und Felix Knoke (musikalische Gastauftritte bei The Hidden Cameras und Bandmitglied von Tenderloin) von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Davis. Sie erzählen von gemeinsamen Auftritten und Proben und plaudern gut gehütete Geheimnisse und Zerwürfnisse aus.
Vaginal Davis, the self-described “sexual repulsive,” founded various and sundry art bands in her expansive 40-year-plus career. In this book, Miss Davis turns her quirky hairy eyeball to the collective practice of making music in the saucy underground scenes of Los Angeles and Berlin. In their contributions longtime collaborators Bibbe Hansen (artist and Warhol Silver Factory habitué) and Felix Knoke (guest performer for The Hidden Cameras and band members of Tenderloin) rave about joint performances and rehearsals, divulging sacred secrets and rifts.